Die Zeit aus Sicht der Philosophie

Frage: was ist die Zeit? Eine Frage, die sich viele Menschen schon oft gestellt haben. Ich hatte neulich die Gelegenheit, einem wunderbaren Interview im Bayerischen Rundfunk zu lauschen. Neben der Frage, woher wir kommen, was der Sinn des Lebens ist und was Glück bedeutet, ging es unter anderem um die Frage was bedeutet Zeit?

Markus Gabriel ist einer der angesehensten deutschen Philosophie-Professoren und war am 18. Juli zu Gast bei Thorsten Otto. Er definiert die Zeit aus philosophischer Sicht so:
"Jetzt! Das nur in der Gegenwart leben. Die Zeit ist die Schnitte zwischen verschiedenen Welten. Die Übergänge, die Übergangsstruktur, das ist die Zeit. Die Zeit ist also primär nicht die physikalische Zeit, die man auf der Uhrzeit sieht, sondern Zeit. Deshalb erleben wir die Zeit auch so subjektiv. Der Film arbeitet mit der Idee, daß man Zeit zusammenschneiden kann. Die filmische Zeit ist für den Zuschauer also eine zusammengeschnittene Zeit."

Eine sehr interessante Betrachtungsweise wie ich finde.
Das komplette Interview hören Sie hier .