Einsichten aus alten Zeiten

Ich lese grad ein Buch, was mir schon auf den ersten Seiten sehr gut gefällt. Ein Roman über ein zurzeit immer aktueller werdendes Thema: der Kalender der Mayas. Die Buchhandlungen quillen über mit Büchern, CDs & DVDs über das Thema 2012 und die damit verbundene Hochkultur der Mayas. Wie weit die Menschheit sich doch entfernt hat von der Natur, vom Wissen über die Natur, vom Respekt vor der Natur und vor allem vom Leben in und mit ihr.

Wiek Lenssen schreibt in seinem Buch "Der Ruf der Mayas" über den Verlust der letzten Verbindungen zu unserer Vergangenheit und zur Natur. Ein Vorbeirennen mit ständig zunehmender Hast an Essenzen und Worten, die aus der Erde kamen. An Einsichten, die nur in Stille und Verbundenheit mit der Natur zu uns gelangen konnten. Wir sind in einer Zeit angelangt, in der diese Worte und Einsichten aus alten Zeiten von lebenswichtiger Bedeutung für das Weiterbestehen der Erde, der Menschheit ist. Wir haben schon lange das enge Band mit der Erde verloren und zerschnitten seinerzeit mit der fortschreitenden Vernichtung der ursprünglichen Kulturen unsere letzte Verbindung zu unserer Vergangenheit und zur Natur.
(Auszug aus "Der Ruf der Mayas" von Wiek Lenssen)

Ein spannendes Thema, ich freue mich auf die restlichen 323 Seiten!