ZEIT der Smombies

Hilfe wir verblöden!
Durch eine liebe Freundin bin ich auf dieses sehr interessante Interview gestoßen, welches bei mir einerseits offene Türen einrennt und mich andererseits sprachlos macht. Smombies nennt man die heutige Generation der Smartphoneuser, die nicht mehr davon ablassen können und ihre Umwelt gar nicht mehr wahrnehmen. Eine Zusammensetzung von Smartphone und Zombie. Ferngesteuert laufen diese Zombies durch die Gegend, knallen gegen Laternenmasten oder Aufzugtüren. Es ist sogar schon so weit, dass Städte wie Augsburg oder Köln sogenannte Bodenampeln einrichten, für Smombies die es nicht mehr schaffen, den Kopf zu heben und den Blick nach vorne zu richten (siehe dazu auch diesen Beitrag). Neulich musste eine Kollegin mir erst erklären, was es mit der Pokemonjagd auf sich hat. Ich konnte nur noch staunen. Ich selbst besitze gar kein Smartphone, sondern 'erfreue' mich noch eines ganz normalen Handies, welches aber immerhin smsn verschicken und Fotos machen kann, na ja und telefonieren kann es sogar auch noch, denn dafür war es ja ursprünglich mal gedacht. Wahrscheinlich gelte ich in der Welt der Smombies als Alien oder total veraltetes Wesen, dass nicht mit der Zeit geht. Ich mag eben keine Touchscreens und liebe das physische Buch und Stück Papier in der Hand. Mein Handy benutze ich zum smsn oder telefonieren und wenn ich zu Hause bin, ist es aus. Ja ich gehöre noch zu den Menschen, die stolze Besitzer eines Festanschlusses sind, so richtig mit Telefonkabel. Mal abgesehen davon, dass es sich über ein Festnetztelefon mit richtigem Telefonhörer viel entspannter telefonieren lässt. Die Smombies wissen gar nicht, was ihnen entgeht.