Schweigen

Gestern las ich einen interessanten Bericht über das Meditieren im allgemeinen und die verschiedenen Traditionen und stieß auf diesen Witz aus dem Zen-Buddhismus:

Ein Schüler: "Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Erleuchtung erlangt habe?" Antwort: "Vielleicht zehn Jahre." "Und wenn ich mich besonders anstrenge?" "Dann 20 Jahre."

Wie wahr! Jeder, der es in irgendeiner Form schon mal mit dem Meditieren versucht hat, kann ein Liedchen davon singen. Wie das Gedankenrad anfängt sich wild zu drehen, sobald man auch nur versucht, mal an nichts zu denken und der Verstand ein Bild nach dem anderen entstehen lässt, um den Geist nur ja nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Man denkt sich, ne Gedanke, geh weg, ich will Dich jetzt nicht und das Rädlein wird immer schneller und produziert mit jeder Anstrengung noch mehr Gedanken. Aber auch hier gilt ja bekanntlich die Devise, Übung macht den Meister. Na dann, frohes Gelingen!